EVELYN KÜNNEKE, Kikilala Hawaii, 1976

All these topical records made me forget about the good tunes. Here`s a really funky song. Well…a funky German song, so that`s probably not too funky BUT it combines the funk with a Hawaiian theme plus great nonsensical lyrics partially sung in Berlin dialect!!! Listen!

Evelyn Künnke, a native Berliner, was one of the lesser known German divas. Born December 15. 1921, she was a star of the late Hitler dictatorship. While swing music was largely forbidden she still managed to recorded some of the swingenest music of the period. In the 50s she recorded some Rock`n`Roll. By the 60s her career was largely finished.

In the mid-70s it took off again after Künneke starred in a Fassbinder film and famous gay film-maker Rosa von Praunheim made a documentary about her life called “Ich bin ein Antistar-Das glamouröse Leben der Evelyn Künneke”(“I`m an Antistar”) for German Television in 1976. This record must have come out in the wake of that. She continued to perform until her death in 2001.

EVELYN KÜNNEKE, Kikilala Hawaii, 1976

(Ein kleiner Text von mir über Evelyn Künneke und den Song Kikilala Hawaii erschien als Folge 20 meiner Kolumnen Berlin Beatet Bestes am 12. November 2009 in der Wochenzeitung Jungle World. Im Internet nachzulesen hier.)

6 Comments on “EVELYN KÜNNEKE, Kikilala Hawaii, 1976”

  1. caro says:

    das lied find ich geil!
    voll die funky flotte musik und son depri-text dazu, haha. und das authentische hawaiianisch erst.

  2. Michael says:

    Hallo!
    Vielleicht sollte man noch – aus Respekt vor einer oft unterschätzten Gattung – erwähnen, dass Evelyn die Tochter des Operettenkomponisten Eduard Künneke gewesen ist.
    Im übrigen vielen Dank für die Präsentation Ihrer Schätze.
    Gruß
    M.D.

  3. Passt gut zu so mancher Hilde Knef Nummer. Sehr schön.

  4. [...] for two reasons: It`s sung by local Berlin anti-star Evelyn Künneke, whose praise I`ve sung before elsewhere, and the song itself is a simple ode to beer. A kingdom for a glass of [...]

  5. Thomas says:

    Der Track is auch enthalten auf der famosen Kompilation “Funky Fräuleins”, der im Sommer 2009 das Licht der Welt erblickte. Da sind noch so manche andere Perlen teutonischen Grooves drauf zu finden.

  6. mischalke04 says:

    Super Zusammenstellung! Ich habe in meinem Text über Kikilala Hawaii in der Jungle World auf die CD hingewiesen. Und die crazy lyrics von Kikilala Hawaii hab ich auch gleich aufgeschrieben und dazugestellt:

    Maronen krachen laut auf dem Ofen / Die Nacht ist finster, mach dir ein Licht / Wer wenig hat, der kann sich nischt ­koofen / Im Treppenhaus, da lauert ein Wicht / Drei Kinder ham sich gestern verloofen/Wovon auch der Pastor nicht spricht / Das Haus ist schwarz und morsch sind die Stühle/Die Nachbarn hier, die grüßen sich nie / Ein Palmenzweig hängt über der Spüle / Heißt Koko und ist mein vis-a-vis / Und ick singe, wie ick mir fühle / Nochmal die alte Melodie: Ha-Kikilala-Hawaii-Papaya-Husch-Husch-Honolulu /  Ha-Kikilala-Hawaii-Mi-Hula-so-blau-Hula-Kakau-Aloha-Ohe-Ananas /  Oko-Aka-Ani-Mi-Fujiyama/

    Mein Mann ertrank mir gestern im Weiher / Es war ihm völlig wurscht, ob’s mir passt / Im Nebenhaus ist heute ’ne Feier / Der jüngste ist heraus aus dem Knast / Ein Ofen ist kaputt / Hol’s der Geier / Ein Vogel hängt nach unten am Ast / Vergangen sind nun all die Jahre / Wir hatten so viel Zeit wie das Vieh / Es drängelt sich bis kurz vor der Bahre / Die Decke hängt mir warm auf dem Knie / Ein Blümchen steckt mir lieblich im Haare / Ich sing die alte Melodie: Ha-Kikilala-Hawaii-Papaya-Husch-Husch-Honolulu /  Ha-Kikilala-Hawaii-Mi-Hula-so-blau-Hula-Kakau-Aloha-Ohe-Ananas /  Oko-Aka-Ani-Mi-Fujiyama.


Leave a Reply

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 483 other followers