Die vier großen Schlager, tip EP 63-1171

tip

To fit in the Lupo Modern time frame I´m posting these three EPs published by German budget labels “Tip” and “Tempo”. These variety labels published everything from folklore, classical, jazz, pop to beat music. Of course played by no name artists but the records sold for half the price of the real thing. The four big hits (“Die vier großen Schlager”) of 1966 were “Cadillac” by the Renegades, “Let`s Go (Hully Gully)” by Sir Henry and his Butlers, “Wooly Bully” by Sam the Sham and the Pharaohs and “Don`t Ha Ha” by Casey Jones and the Governors. Here they are all covered by Tony Tornado(!) and the Ravers. There is probably more to know about Tony Tornado´s true identity but right now I don`t feel like investigating.

TONY TORNADO AND THE RAVERS, Cadillac

TONY TORNADO AND THE RAVERS, Let`s Go

TONY TORNADO AND THE RAVERS, Wooly Bully

TONY TORNADO AND THE RAVERS, Don`t Ha Ha

4 Comments on “Die vier großen Schlager, tip EP 63-1171”

  1. King Kranz says:

    Hallo Andreas,

    Toni Tornado hieß eigentlich Manfred Oberdörffer und war Sänger der Tonics, die sich auch hinter dem Namen Ravers verbergen.

    Die Tonics waren Musik Cash-In Schwerarbeiter in den Sechzigern und haben unter unzähligen Pseudonymen für den Kaufhaus Billigplatten Tisch produziert, eine Menge zum Beispiel auch unter dem Namen Spots. Empfehlenswert ist das Traditional Rock N Roll Album, das sie als Ginger Rockets aufgenommen haben. Teilweise richtig stilvoller und energischer Mod Beat.

    Toni hat auch Solo Scheiben gemacht. Mädchen Mit Roten Haaren war sein Top Hit. Eine ganz abgeschmackte Festzelt Nummer. Gut ist aber Ich Bin Ein Mann. Das ist ein ziemlich wilder Testosteron Soul Rocker, den ich dir absolut empfehlen kann. Danach kann man man sich eigentlich nur noch breitbeinig im Cowboy Gang mit weit aufgeknöpftem Hemd durch die Straßen bewegen. Liegt in jeder dritten Flohmarkt Kiste, die Scheibe.

    Übrigens habe ich von Joco Dev noch eine supergute Radio Session Aufnahme. Kann ich dir mal überspielen, wenn sie mir in die Hände fällt. Auf einem Bild sieht man auf deiner Seite Henry Hübchen mit den Klosterbrüdern. Ich kenne nur einen Notenbank Auftritt von Hübchen mit den Continentels, der großartig ist und wo ich recht gierig auf eine Aufnahme bin. Hab das seinerzeit nur mal bei einer Ausstellung sehen können. Hast du die? Und: Hat Hübchen auch mit den Klosterbrüdern gesungen. Bin überrrascht, daß es die so früh schon gab.

    Gruß Dirk

  2. mischalke04 says:

    Hey Dirk,

    Danke für die fehlende Information! Ich ahnte schon, daß hinter dem Namen TONY TORNADO mehr steckt und das ich das früher oder später erfahren würde. Schön, daß du diese Lücke geschlossen hast. Jetzt habe ich endlich das Gefühl meiner “journalistischen Pflicht” genügt zu haben. Ohne selbst etwas dafür getan zu haben…

    hoffentlich sehen wir uns mal wieder,
    bis bald
    Andreas

  3. Sebastian Boes says:

    hallo, wahrscheinlich wisst Ihr alles schon längst dass es ein ” Video ” gibt mit Henry Hübchen und den Klosterbrüdern, das Foto entstammt übrigens aus dem “Video” Titel: Die Straßenbahn, es handelt sich sich um eine R&B Nummer mit Souleinschlag. H.H. singt richtig gut und die Kapelle ist “Hot”. Ich persönlich habe diese Nummer zufällig bei einer dieser unsäglichen Schultze-Gerlach “Damals war’s” Folgen gesehen und war schlicht begeistert. Wie immer für DDR Musik damals drei Jahre zu spät im Trend, musikalisch aber eine Bombe. Ich versuche auch immer noch an diese Aufnahme zu kommen. Gruß Joe Carrera

  4. mischalke04 says:

    Dirk hatte das Video auch schon mal erwähnt. Ich selbst weiss von gar nichts. Vielleicht läd das irgendwann mal jemand bei Youtube hoch. Kann ja nicht sein, das niemand diese Sendungen aufzeichnet. Henry Hübchen & die Continentals würde ich natürlich auch gern mal in Aktion sehen…

    Gruß
    Andreas


Leave a Reply

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 574 other followers