HORST KOCH, Lachen, 1973

More silly music, but this time I couldn`t find out anything about the artist with the Musketeer moustache. As mentioned on the sleeve Horst Koch recorded at least one full album called “Das Blutbad und andere lustige Lieder”  ( The Bloodbath and other funny songs). “Lachen” ( laughter ) is just that: a song about, and mostly consisting of, laughter. The first sentence is:” Och, ist der dick!”, meaning ” Man, he`s fat!”…

HORST KOCH, Lachen, 1973

HORST KOCH, Flamenco 1, 1973

19 Comments on “HORST KOCH, Lachen, 1973”

  1. Irmtraud says:

    Hallo IHr da draußen
    Kann mir jemand helfen? Ich suche eine CD von Horst Koch aus den Siebzigern mit:

    Der Johanner aus Sachsen
    Das Blutbad
    Drakula
    …. etc

    Bitte eine baldige Antwort in Deutsch

    Freundlcihe Grüße

    Irmtraud SCherer

  2. mischalke04 says:

    Liebe Irmtraud,

    fast alle Platten auf diesem Blog sind nicht wiederveröffentlicht. Jedenfalls gucke ich vorher immer, ob irgend eine digitale Version im Internet angeboten wird.
    Soweit ich weiss, gibt es bisher keine CD von Horst Koch. Das Lied “Das Blutbad” ist allerdings 1992 mal auf einer Liedermacher-CD erschienen. Jedenfalls hat das meine kurze Google-Suche eben gerade ergeben. Vielleicht findest du die ja noch.

    Alles Gute
    Andreas

  3. Biggs says:

    I was drinking with Horst a little over a week ago, he has retired now but takes his guitar to the local bar in Berlin and gives a bit of a sing song. Funny warm man with great sense of humour. Needless to say, I enjoyed his company and hope to experience his company again. I hope he doesn’t take offence at me writing this.

  4. Peter Schimmelpfennig says:

    Horst Koch ist gestern oder heute gestorben.

  5. mischalke04 says:

    Woher weisst du das? Das wäre sehr traurig.

  6. brigitte says:

    horst koch ist leider so traurig wie es ist am 10.09.2009 verstorben, ich war dabei. er war in sein lieblingslokal gekommen und wollte wie immer einen netten abend mit freunden verbringen, er war gerade 5 min. da und bekam einen herzanfall, der notarzt hat 1 1/2 stunden versucht ihn wiederzubeleben, leider gelang ihm das nicht.
    wir waren zutiefst mitgenommen
    gruß brigitte

  7. mischalke04 says:

    Das tut mir sehr leid.

    Leider gibt es im Internet nicht viele Orte, die an Horst Koch und sein Werk erinnern.
    Obwohl er älteren Berlinern sicher noch ein Begriff ist, weiß ich über seine Karriere und sein Leben leider überhaupt nichts.

    Liebe Grüsse
    Andreas

  8. Biggs says:

    Yesterday Horst Koch has died or today.

    What a tragedy. I am glad I was fortunate to have met him. I found him a warm hearted and funny man. I was hoping to have a drink with him again the next time I’m in Berlin.

    Brigitte. Do you live across the road from Klausener Platz and go to his local bar? Brigitte. Leben Sie über die Straße von Klausener Platz und gehen zur lokalen Bar von Horst?

  9. brigitte says:

    Ja, ich wohne auf der anderen Straßenseite und gehe auch dort auf ein Bier. Es ist die Kleine Kneipe bei Holger Klausener Platz.

    Gruß B.

  10. Biggs says:

    Hi Brigette. It is your neighbour, Keith. We are shocked to hear the news about Horst. We only knew him for a couple of weeks but he made a big impression on us. We will miss him very much. He was a warm, generous and humourous man.

    Hallo Brigette. Es ist Ihr Nachbar, Keith. Wir werden schockiert, die Nachrichten um Horst zu hören. Wir haben nur ihn für ein paar Wochen gekannt aber er hat einen großen Eindruck auf uns gemacht. Wir werden ihn sehr viel verpassen.

  11. brigitte says:

    Hallo Keith,
    das freut mich sehr das Du es bist, wir alle vermissen Euch sehr, wir haben uns auch gefragt: wie wir Euch nur erreichen, das es nun auf diesem Wege ist, ist mehr als Freude und Glück,
    Ich habe Horst vor etwa 10 Jahren erst richtig kennengelernt, da erst habe ich festgestellt, das es ein wunderbarer Mensch ist und war. Seine Lieder und Texte, die er auch für andere schrieb, haben sehr viel aus dem wahren Leben wiedergegeben. Wie schön war es, wenn er seine Gitarre nahm und uns alle mitgerissen hat, ob es Irische Lieder oder der alte Deutsche Schlager der 60/70 Jahre war, niemand wollte dann nach Hause gehen und nun ist er für immer gegangen.
    Holger hat an seinem Stammplatz an der Theke immer einen frischen Blumenstrauss, eine Kerze und ein Bild von ihm aufgebaut, niemand setzt sich dort hin, es ist sein Ehrenplatz.

    Es gibt leider viel zuwenige Menschen, wie Du auch sagst, die so warmherzig. großzügig und humorvoll sind.

    Gruß B

  12. Hans-Peter says:

    Hallo,

    die Nachricht vom Tode Horst Kochs trifft mich, obwohl ich kaum etwas von ihm weiß oder kenne. Ich suchte vergangene Woche und heute erneut den Titel “Das Handtäschchen”. Dabei stieß ich auf diese Seite. Seine Interpretation der “verrückten Geschichte” wird mir ein ewiges Andenken an ihn sein.

    Liebe Grüße von

    Hans-Peter

  13. Für alle, die Horst die letzte Ehre erweisen wollen; am 16.10.09, um 12.30,
    wird er auf dem Friedhof, im Fürstenbrunner Weg 37-67, beigesetzt.
    Wäre schön, wenn möglichst viele kommen, da die Kosten bisher nur durch einen Menschen getragen werden.

    Ralph, ein Freund und Kollege

  14. Keith says:

    Brigitte. Thank you for informing us. I wish we could have been in Berlin to pay our respects to Horst

    Vielen Dank dafür, uns zu informieren. Ich wünsche, dass wir in Berlin gewesen sein könnten, um unsere Aufwartungen Horst zu machen

  15. toni says:

    hallo ihr lieben,
    durch den tod von horst koch ist uns wieder ein lieber mensch aus dem kiez klausener platz genommen worden.
    ich werde meinen freund hotte in meinen herzen aufnehmen.
    was wäre die kleine kneipe ohne unseren spassvogel Hotte gewesen er war es der fremde zu freunde machte er hat versucht mit jedem klar zu kommen was er auch erreicht hat.
    zu meinem geburtstag im august hatten wir noch einen schönen abend in der kleinen kneipe.
    horst wir werden dich nie vergessen.
    ich möchte noch den hinterbliebenen mein beileid aussprechen.

    toni weber mit frauchen sabine

  16. comedian says:

    Das Leben muss bis zu Ende gelebt werden
    (H.D. Hüsch)
    Zum Glück bleibt mir seine “Lachen”-LP erhalten

  17. stephan says:

    Hallo,

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich suche schon seit knapp 10 Jahren ein Lied mit dem Titel “Feierabend” – Author ist mir unbekannt.
    “bei der lampe trauten Schimmer, sitzt Herr K im Fernsehzimmer….”
    Jetzt habe ich im Internet einen Tip gefunden, dass dies von Horst Koch sein könnte. Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Stephan

  18. Johannes Sanna-Pfeifer says:

    “Feierabend” ist von J.-A Bose und B. Granzin und im Liederbuch “Der Jodelfrosch” ’87 im pläneverlag erschienen.
    Grüße an Stephan
    Johannes

  19. Dieter Maier says:

    Filmausschnitt Horst Koch auf Youtube:


Leave a Reply

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 477 other followers