GOLDY UND PETER DE VRIES, Mich zieht´s zurück nach Hawaii, 1949

This week more shellac records: Danish rumba-swing, Danish western-swing and Dutch Hawaiian-swing sung in German.

I love this song! It´s schmaltzy and it is a little irritating when they sing about “das schöne Hula-Mädchen mit dem  rabenschwarzen Haar” (the pretty hula girl with the pitch black hair), but compared to the majority of German  Hawaiian music, this doesn´t sound so damn German.  Because it isn´t. The Dutch duo Goldy and Peter de Vries, backed by the  Horst Wende Trio, recorded in the ruins of Hamburg.

This is a 78rpm record that I bought two weeks ago in a local Berlin thrift store for 50 cents….


GOLDY UND PETER DE VRIES, Mich zieht´s zurück nach Hawaii, 1949

Peter de Vries is mentioned in this 1951 article about some Kids in cowboy gear posing in the ruins near the Cologne Cathedral. Apparently he was quite famous for his cowboy songs in the early 50s.

Indianer gingen – Cowboys blieben.

Geschäfte für Scherzartkel, die früher an kleine Kunden Indianer-Kopfschmuck verkauften, verdanken heute dem Cowboy-Darsteller William Boyd, der als “Hopalong Cassidy” in zahlreichen Filmen die Kinder in aller Welt begeistert, ungeahnten Umsatz. In Deutschland half der Schlagersänger Peter de Vries, die Cowboys und ihre Lieder populär zu machen. (Neue Illustrierte, Köln 1951)

11 Comments on “GOLDY UND PETER DE VRIES, Mich zieht´s zurück nach Hawaii, 1949”

  1. Erica says:

    Liebe Andreas,
    könntest du das http://mischalke04.wordpress.com/2009/07/16/boguslaw-wyrobek-jailhouse-rock-1960/ noch einmal uploaden?
    Bitte, bitte, bitte
    mfg Erica

  2. mischalke04 says:

    Liebe Erica,

    gerne! Sobald ich eine Stunde Zeit habe.

    Grüsse aus Berlin
    Andreas

  3. Erica says:

    Warten bin ich gewöhnt,
    Dankeschön im Voraus :)

  4. Babst-Matejic, Susanna says:

    Mein Gott, durch extreme Zufälle bin ich hier auf diese Seite gelangt. Eigentlich habe ich gerade Halsschmerzen und mein Freund brachte mir Tonsiotren aus der Apotheke mit. Die Gestaltung der Packung hat mich an die Kim Zigarettenschachtel erinnert. Somit war ich auf dieser Seite und sah Bekannte aus meiner Kindheit, nämlich die japanische Version der Matrioschka oben im Bild. Meine Mutter hatte eine Japanerin und einen Japaner, mit denen habe ich oft gespielt, drin steckten weitere japanische Kinder :o) Dann schiebe ich mich so durch die Schallplattensamlung und finde das Hawaii-Lied, welches mein Stiefvater oft gesungen hat. Ich habe das Original nie gehört und hab es auch bei Youtube nie gefunden, weil ich den Titel nicht wirklich kannte und mein Stiefvater es auch etwas entfremdet hatte: “seelleummeummenukkenukkeallegellewahau….haben wir dann immer gesungen :D
    So fügt sich hier einiges zusammen, wie gut, dass ich heute Halsschmerzen habe! ;o)
    Viele Grüße,
    Susanna

  5. mischalke04 says:

    Danke. Es freut mich.

    Gruß aus Berlin
    Andreas

  6. Erica says:

    Die Zeit verändert die Menschen oder die Menschen verändern sich stetig im Ablauf der Zeit, nur in “Warten auf Wyrobek” passiert nichts Reelles.
    Trotzdem Gruß aus Wien.

  7. mischalke04 says:

    Liebe Erica,

    entschuldige bitte, ich hatte es vergessen. Die vier Titel waren irgendwo in einem kleinen Ordner auf meiner exteren Festplatte versteckt und es hat tatsächlich eine Stunde gedauert, sie zu finden, neu hoch zu laden und zu verlinken.
    Viel Spaß mit Bogslaw Wyrobek.

    Andreas

  8. Erica says:

    Lieber Andreas,
    in solchen Momenten pflegen die Wiener zu sagen: Mach nix :)

    Als kleines Dankeschön – http://img41.imageshack.us/f/bwyrobekrhythmandblues.jpg

  9. Jörg says:

    I think, I found the first recording of the song on a CD of June Christy. It´s sung in English and has a very similar text. The title is “Little Grass Skirt”. The booklet mentions no composer.

  10. Rudi Polt says:

    Mich zieht’s zuruch nach Hawaii” Was it ever on a CD?
    Do you have a song called: Auf der Alm in Tirol (Mockin’ Bird Hill) On of the Singer was Rudi Palme!
    Aloha from Hawaii Rudi

  11. mischalke04 says:

    I don´t think it´s ever been reissued on CD, at least I couldn´t find any trace of that. A google search always turns out this post or somebody who sells the original 78rpm record. Maybe I´ll post the song again, it´s a fine song…

    Sorry, I do not know Auf der Alm in Tirol.

    Greetings from Berlin
    Andreas


Leave a Reply

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 477 other followers