DIE FELLOWS, Komm zurück in das Tal unserer Träume, 1960

I couldn`t post this record in January together with  Klingende Post No.14 because I didn`t have it yet. Last week I bought it in a local thrift store, so here it is.

Komm zurück in das Tal unserer Träume ( Come back to the valley of our dreams) is a German version of Johnny & the Hurricanes`  Red River Rock with added German lyrics. Not a great rocker, but it`s German so you know that already, anyway, it mixes the German Cowboy/Schlager/Heimat music genre into this Rock`n`Roll classic. I love it. Did I mention it`s  German…?

DIE FELLOWS, Komm zurück in das Tal unserer Träume, 1960

10 Comments on “DIE FELLOWS, Komm zurück in das Tal unserer Träume, 1960”

  1. michaelvee says:

    .. ist doch fast so gut wie das Orginal, und außerdem kann man schön mitsingen, oder nicht…?

    vielen Dank Cowboy & Grüße aus Mailand

    MichaelVee

  2. mischalke04 says:

    Natürlich, ich liebe das Lied ja auch.

    Allerdings gucke ich mir beim mitsingen auch immer über die Schulter. Meine Freundin denkt bei dem 50er Jahre Schmalz immer an Hitler. Und Recht hat sie, war ja auch noch nicht so lange her, als das aufgenommen wurde. Ersetzt man Red River mit Donau, dann passt der Text jedenfalls auch zu einem heimattümelnden deutschen Volkslied :

    “Komm zurück in das Tal unserer Träume, dir allein, dir allein bin ich immer treu (…) und dann hört man wie einst unsere Lieder, am Red River, Red River im Mai.”

    Wie einst bei Adolf? Frag mal deine Freunde, wie sie das Lied finde. Aber normale Freunde, keine Spezialisten!

    Trotzdem, es freut mich natürlich einen Gleichgesinnten gefunden habe. Ich kriege das Lied nämlich nicht mehr aus dem Kopf.

    “Komm zurück…”

    Alles Gute
    Andreas

  3. michaelvee says:

    Lieber Andreas,

    leider hab ich (hier in Italia) keine Freude , die ich so was fragen könnte, aber das gleiche Problem mit der braun eingefärbten Nostalgie tut sich bei mir auch auf, und nicht nur bei so an sich schönen Liedern wie Der Mond ist aufgegangen sondern selbst bei jeder Menge sonstigem Schmu von Wir lagen vor Madagaska über Bolle reiste jüngst zu Pfingsten bis zu Unrasiert und fern der Heimat…. wird wohl das sogenannte Kulturgut sein…. es lebe Ich bin ein Elefant Madam von Peter Zadek!!

    Grüße
    PS: complimenti übrigens von meiner Frau für Deine Tiki-Wohnung und den “Kautschu-Bum Bumm” (gemeint ist der Gummibaum) ….

  4. martinf says:

    Hm, wie wäre es mit ein bißchen Claire Waldoff, um die Braunfärbung der Nostalgie zu vermeiden?

  5. mischalke04 says:

    Ich verstehe, was du meinst. Aber wer ist Claire Waldoff? Okay, hab ich gegooglet. Cool. Werde ich suchen. Vor allem die EP von 1957 mit vier ihrer Hits von 1928…

    Ich muß wohl mal gelegentlich gegensteuern mit linksradikaler, schwul-lesbischer Musik. Allerdings, die Germanische Kauboi Musik erzeugt in mir immer noch das süsseste Gruseln…

    Martin, was ist mit Hannover? Mal wieder was gefunden aus der Region? Kennst du die “Hannover Platte” von der Sparkasse Hannover von 1974 mit Walter Böhm und Rudi Herrmann? Hab ich letztens gefunden. Echt gruselig. Aber schräg und lustig…

  6. I Siegfried Like to Bay 7″ Single Vinyl Bestell Nr.Decca:19o41 from 1960 Die Fellows Komm zuruck in das Tal unserer traume

  7. Andrew S. says:

    Anyone know where I can find the lyrics to this absolute GEM? I also like Friedl Hensch und die Cyprys version too.
    scalan00@gmail.com
    Thx
    Andrew

  8. mischalke04 says:

    I just translated the lyrics. They´re pretty silly…

    “Komm zurück in das Tal unserer Träume”

    Komm zurück in das Tal uns´rer Träume
    Dir allein, dir allein bin ich immer treu
    Komm zuück in das Tal uns´rer Träume
    Zum Red River, Red River im Mai

    Du bist fern, doch ich weiss, du kommst wieder
    Und der Jim und der Joe, alle sind dabei
    Und dann hört man wie einst uns´re Lieder
    Am Red River, Red River im Mai

    Niemals mehr ziehst du dann in die Ferne
    Hier im Tal ist für mich alles wieder neu
    Selbst die Sonne, der Mond und die Sterne
    Am Red River, Red River im Mai

    Komm zurück in das Tal uns´rer Träume
    Dir allein, dir allein bin ich immer treu
    Komm zuück in das Tal uns´rer Träume
    Zum Red River, Red River im Mai

    Am Red River, Red River im Mai

  9. Andrew S. says:

    Danke sehr, Mischalke04. I know it’s pretty silly but, hey, that’s the beauty of music I guess!


Leave a Reply

