DIE KESSLER-ZWILLINGE, Schotten Twist, 1962

bb schotten 1bb schotten 3To increase the sale of pantyhose in the early 60´s, the German “nur die”-brand had a record pressed onto the box itself. To play the record you had to cut it out of the cardboard.

The listening pleasure is  narrowed by a silly anouncement that cuts half-way into the song- common practice for advertisement records of the period- after all consumers were supposed to not only buy nylons but also real records.

bb schotten 2

The Kessler Twins were a popular German duo who were not only famous for their singing but also for their long legs. They were incredible dancers and they also did the TWIST. With two different backgrounds even – cheers to the sky of Scotland!

Lill Babs was a Swedish pop singer who had a short career in Germany. At least she left this fab piece of cardboard before going back home…

DIE KESSLER-ZWILLINGE, Schotten Twist, 1962

LILL BABS, Blue Boy, 1962

(Um den Verkauf von Feinstrumpfhosen in den frühen 60ern anzukurbeln, hatte “nur die” auf die Verkaufsverpackung Schallpatten aus Pappe drucken lassen, die dann auch gerne gekauft und ausgeschnitten wurden. Der Klang ist natürlich von Hintergrundrauschen geprägt. Das Hörvergnügen wird zudem dadurch geschmälert, daß mitten in den Song ein alberner Werbetext reinplatzt – diese Unsitte ist für Werbesingles dieser Ära Standard – schließlich sollten die Konsument(innen) ja außer den Strumpfhosen auch noch “richtige” Schallplatten kaufen.

Die KESSLER-ZWILLINGE Alice und Ellen muß man ja nicht extra vorstellen, sie waren ein internationales Aushängeschild für das saubere Image des deutschen Showgeschäfts. Und auch TWIST gehörte dazu ! Mit zwei verschiedenen Hintergründen – da geht der Himmel über Schottland auf !
LILL BABS war eine der vielen Gastarbeiterinnen im deutschen Schlagerbusiness. Die talentierte Schwedin zog sich aber schon bald wieder in ihre Heimat zurück … und hat immerhin diese tolle Pappe dagelassen …

-Anmerkung: Die dritte Platte aus dieser Serie mit Fred Bertelmann fällt optisch und musikalisch deutlich ab (ich habe sie unausgeschnitten auf meiner myspace-Seite). Kann man sich schenken.)

Advertisements

2 Comments on “DIE KESSLER-ZWILLINGE, Schotten Twist, 1962”

  1. bob says:

    They are soo nice !

  2. Roland says:

    Hallo!

    Auf der Suche nach der Herkunft des Schotten Twist bin ich über diese Seite gestolpert. Ich habe auch die kuriose Papp-Single der Kessler Zwillinge und wusste bisher nicht, woher sie eigentlich stammt. Ich habe ein Video der Platte auf Youtube hochgeladen und mir erlaubt deine Beschreibung zu verwenden (natürlich mit Quellenangabe). Solltest du damit nicht einverstanden sein -> einfach kurz bescheid geben. Danke!

    Gruß,
    Roland


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s